nicht ohne eigenständige Überprüfung als valide Befundgrundlage herangezogen werden können.
Die FORESIGHT-Studie liefert empirische Evidenz für die Notwendigkeit unabhängiger, fachlich qualifizierter Begutachtung nach transparenten, nachvollziehbaren Kriterien.
9/9
10.03.2026 18:46
👍 4
🔁 0
💬 0
📌 0
interne Korrektur von Gutachtenergebnissen durch Chefärzt•innen) untergräbt das Vertrauen in das System und widerspricht rechtsstaatlichen Grundsätzen.
Für die sachverständige Tätigkeit zu Gericht ergibt sich die Konsequenz, dass PVA-Gutachten
8/9
10.03.2026 18:46
👍 4
🔁 1
💬 1
📌 0
5️⃣ Frauen sind bei IP/BU-Begutachtungen systematisch benachteiligt, sowohl bei der Zuerkennungsquote als auch beim Erleben der Begutachtungssituation. #Frauenticket
6️⃣ Die Intransparenz des Verfahrens (fehlende inhaltliche Begründung, Gutachten nur auf Nachfrage,
7/9
10.03.2026 18:46
👍 4
🔁 1
💬 1
📌 0
signifikant schlechtere Begutachtungen und erhalten seltener Leistungen.
Das bestätigt eine klassistische Dimension des Begutachtungswesens. Die Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation der Betroffenen und die (erzwungene) Care-Arbeit durch Angehörige sind enorm
6/9
10.03.2026 18:45
👍 4
🔁 0
💬 1
📌 0
systemische Verzerrungen in der PVA-internen Entscheidungsfindung.
4️⃣ Soziale Stratifizierung durchzieht den gesamten Begutachtungsprozess. Finanziell benachteiligte, arbeitslose, formal gering qualifizierte und sprachlich eingeschränkte Antragsteller•innen erleben
5/9
10.03.2026 18:45
👍 4
🔁 1
💬 1
📌 0
konsistent mit der Kritik aus früheren Untersuchungen und mit der Gerichtserfahrung.
3️⃣ Gerichtl. Zweitgutachten weichen in 75% (!) der Fälle vom PVA-Erstgutachten ab, in 47% (!) wesentlich. Das ist entweder Indikator für systematische Qualitätsprobleme oder für
4/9
10.03.2026 18:45
👍 4
🔁 0
💬 1
📌 0
(PVA-Arbeiterin 14,7% vs. SVS-Mann 86,0%) ist medizinisch für mich nicht erklärbar.
2️⃣ Begutachtungsqualität wird von einem erheblichen Anteil der Antragsteller•innen als defizitär beschrieben. Unabhängig vom Selektionsbias der Studie sind die geschilderten Muster
3/9
10.03.2026 18:45
👍 5
🔁 0
💬 1
📌 0
n. umfassendsten Dokumentationen der Begutachtungserfahrungen von IP/BU- und PG bei der PVA in 🇦🇹.
Einige zentrale Erkenntnisse:
1️⃣ Zuerkennungsquote für IP/BU ist auf 20,5% gesunken bei steigender Zahl älterer Erwerbstätiger. Die Diskrepanz zw. Versicherungsträgern
2/9
10.03.2026 18:45
👍 5
🔁 0
💬 1
📌 0
Davenport knows.
And we all should, too.
4/4
09.03.2026 09:38
👍 12
🔁 0
💬 0
📌 0
which was designed as a screening tool and therefore has a qualitative, not quantitative, character.
It is more than high time to preach this to the community, because study designs in PAIS including ME/CFS all too often suffer from the flaw of poorly chosen outcome parameters.
3/4
09.03.2026 09:38
👍 15
🔁 1
💬 1
📌 0
Each of these PROMs measures something different (ideally you should combine both, says the man in the street, i.e. me), but both are capable of making changes visible – in terms of function definitely better than any fatigue scales or Bell, and in terms of PEM certainly better than DSQ-PEM,
2/4
09.03.2026 09:38
👍 13
🔁 0
💬 1
📌 0
When asked which endpoints should ideally be used for studies in ME/CFS, Todd Davenport is absolutely clear about what’s what: FUNCAP and PAQ!
1/4
09.03.2026 09:38
👍 25
🔁 11
💬 2
📌 0
Wenn man diesen Podcast hört, bleibt man etwas erstaunt zurück, dass solche Erklärungsmodelle von #MECFS 2026 noch immer ernst genommen werden.
Man muss Realität und Stand der Wissenschaft schon sehr selektiv wahrnehmen, damit das plausibel scheint.
08.03.2026 16:12
👍 109
🔁 32
💬 2
📌 0
Off-Label-Liste für die Fische waren und dass es noch sehr viel an der Schnittstelle PAIS-Anlaufstelle <=> Hausärzt•innen zu verbessern gilt.
Wobei ein erster Schritt schon mal darin bestehen könnte, seine Patient•innen nicht einfach dreist anzulügen. Just sayin‘…
3/3
08.03.2026 13:59
👍 34
🔁 1
💬 0
📌 0
und man „nicht die Verantwortung übernehmen“ könne, dann wird klar, dass die 2 Seiten therapeutisches Rationale, die man im Arztbrief geschrieben hat sowie die klare Rezeptierungsanleitung für die Medikamente aus der österr.
2/3
08.03.2026 13:59
👍 30
🔁 1
💬 1
📌 0
Wenn man von schwer Betroffenen PAIS-Pat. am Wochenende verzweifelte E-Mails bekommt, in welchen zu lesen ist, dass die Hausärztin die Medikamente nicht verschreibt, weil sie angeblich „chefarztgenehmigungspflichtig“ wären
1/3
08.03.2026 13:58
👍 36
🔁 11
💬 2
📌 1
reactivation. For this reason, such innovative diagnostics should (at least partly) be covered by statutory health insurance, IMO.
8/8
08.03.2026 13:47
👍 1
🔁 0
💬 0
📌 0
In summary, this work provides important and urgently needed stimuli for diagnostic and therapeutic approaches, especially for those post‑COVID (and possibly also a subset of ME/CFS) cohorts who present with symptoms from the spectrum of coagulation disorders and viral
7/8
08.03.2026 13:47
👍 1
🔁 0
💬 1
📌 0
classical EBV serology is often not very informative. The T‑cell test for lytic EBV antigens provides, IMO, extremely important additional information that has a strong influence on (my own) therapeutic decisions.
6/8
08.03.2026 13:47
👍 0
🔁 0
💬 1
📌 0
The threshold for initiating antiviral therapy has, traditionally, been rather high, not least because we’ve rarely been in the fortunate position of being able to detect (usually only extremely transiently) circulating viral copies in the blood of “reactivators”, and
5/8
08.03.2026 13:47
👍 0
🔁 0
💬 1
📌 0
Aspirin and proteolytic enzyme complexes such as, for example, lumbrokinase target different mechanisms, but they can certainly act synergistically (particularly since the latter can denature amyloid structures).
4/8
08.03.2026 13:47
👍 1
🔁 0
💬 1
📌 0
Circulating cellular microaggregates are not the same as fibrinoid microclots, but for diagnostic processes and therapeutic decisions they can be regarded as equivalent. Resia Pretorius herself confirmed this to me 2 or 3 years ago.
3/8
08.03.2026 13:47
👍 0
🔁 0
💬 1
📌 0
C͟l͟i͟n͟i͟c͟a͟l͟ ͟r͟e͟l͟e͟v͟a͟n͟c͟e͟ ͟o͟f͟ ͟c͟i͟r͟c͟u͟l͟a͟t͟i͟n͟g͟ ͟b͟l͟o͟o͟d͟ ͟m͟i͟c͟r͟o͟a͟g͟g͟r͟e͟g͟a͟t͟e͟s͟ ͟a͟n͟d͟ ͟r͟e͟a͟c͟t͟i͟v͟a͟t͟i͟o͟n͟ ͟o͟f͟ ͟E͟p͟s͟t͟e͟i͟n͟-͟B͟a͟r͟r͟ ͟v͟i͟r͟u͟s͟ ͟i͟n͟ ͟l͟o͟n͟g͟-͟t͟e͟r͟m͟ ͟p͟o͟s͟t͟-͟C͟O͟V͟I͟D͟ ͟s͟y͟n͟d͟r͟o͟m͟e͟ ͟p͟a͟t͟i͟e͟n͟t͟s͟
1/8
08.03.2026 13:47
👍 2
🔁 0
💬 1
📌 0
Deshalb sollte so eine innovative Diagnostik (wenigstens zum Teil) auch als Kassenleistung abgegolten werden, IMO.
8/8
08.03.2026 13:45
👍 2
🔁 0
💬 0
📌 0
Zusammengefasst gibt diese Arbeit wichtige und dringend notwendige Denkanstöße für Diagnostik und Therapie v. a. für jene Post-COVID- (und evtl. auch einen Teil der ME/CFS-) Kohorte, welche Symptome aus dem Formenkreis Gerinnung und Virusreaktivierung bietet.
7/8
08.03.2026 13:45
👍 2
🔁 0
💬 1
📌 0
hier eine m. M. n. extrem wichtige Zusatzinformation, die (auch meine eigenen) Therapieentscheidungen maßgeblich beeinflusst.
6/8
08.03.2026 13:45
👍 2
🔁 0
💬 1
📌 0
zumal wir selten in der glücklichen Lage waren, die (häufig nur extrem kurzzeitig) zirkulierende Viruskopien im Blut der „Reaktivierer“ nachweisen zu können und die klassische EBV-Serologie ja oft nicht aussagekräftig war. Der T-Zelltest auf lytische EBV-Antigene liefert
5/8
08.03.2026 13:45
👍 2
🔁 0
💬 1
📌 0
ASS und proteolytische Enzymkomplexe wie z. B. Lumbrokinase adressieren unterschiedliche Targets, können aber durchaus synergistisch wirken (zumal letztere die amyloiden Strukturen denaturieren können).
Die Schwelle bzgl. antiviraler Therapie war bisher eher hoch,
4/8
08.03.2026 13:45
👍 2
🔁 0
💬 1
📌 0